Auszeit Ernährungs- und Sportkonzepte

Vereinen Sie Ernährung und Sport für ein gesünderes Leben!

Wir bieten in Zusammenarbeit mit Elisa Reuner (Oecotrophologin und Ernährungsberaterin/DGE) nachfolgende Ernährungs- & Sportkonzepte an, die für Sie ganz persönlich und individuell abgestimmt werden. Schauen Sie doch mal rein.

"Bluthochdruck? - aktiv senken"

Der Blutdruck gilt als bedeutender Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen.
Die Optimierung der Ernährung sowie eine angemessene sportliche Betätigung sind fester Bestandteil der Therapie und können zur Senkung des Bluthochdrucks beitragen.

Zielgruppe:Personen mit erhöhtem Blutdruck
Dauer:3 Monate

Ernährungskonzept:

  • kostenloses Informationsgespräch
  • Erstberatung
    ausführliche Anamnese, Führung eines Sieben-Tage-Protokolls (45-60 Minuten)
  • Zwei Folgeberatungen
    Auswertung und Optimierung der Protokolle, praktische Übungen zur Umsetzung der Empfehlungen (je 45 Minuten)
  • Abschlussgespräch
    gemeinsame Entwicklung von Langzeitstrategien (30 Minuten)

Sportkonzept:

  • Herz-Kreislauf-Training an den Cardiogeräten
  • Ein auf Sie abgestimmtes Krafttraining
"Gesund leben mit Diabetes mellitus Typ II"

Wurde bei Ihnen Diabetes mellitus Typ II diagnostiziert? Möchten Sie Ihren Körper optimal versorgen und Risiken minimieren?
Neben der Selbstkontrolle der Blutzuckerwerte, sowie regelmäßiger körperlicher Bewegung, ist eine ausgewogene Ernährung das "A" und "O" einer erfolgreichen Diabetes-Behandlung.

Zielgruppe:Personen mit "Diabetes mellitus Typ II" (nicht insulinpflichtig)
Dauer:3 Monate

Ernährungskonzept:

  • kostenloses Informationsgespräch
  • Erstberatung
    ausführliche Anamnese, Führung eines Sieben-Tage-Protokolls (45-60 Minuten)
  • Zwei Folgeberatungen
    Auswertung und Optimierung der Protokolle, praktische Übungen zur Umsetzung der Empfehlungen (je 45 Minuten)
  • Abschlussgespräch
    gemeinsame Entwicklung von Langzeitstrategien (30 Minuten)

Sportkonzept:

  • Herz-Kreislauf-Training an den Cardiogeräten
  • Ein auf Sie abgestimmtes Krafttraining am elektr. Krafttrainingszirkel
"Optimal versorgt? - Mangelernährung im Alter"

Sie sind 65 Jahre oder älter? Sie möchten wissen, ob Sie alle wichtigen Nährstoffe ausreichend zu sich nehmen?
Eines steht fest: Alle Menschen altern. Die Frage ist bloß, wie.
Zentrale Bausteine sind eine gesunde Ernährung und körperliche Bewegung. Mit zunehmenden Alter stellen sich körperliche Veränderungen ein. Wenn diese nicht frühzeitig kompensiert werden, können Mängel entstehen. Neben der Ernährung ist der Muskelaufbau durch eine regelmäßige körperliche Beanspruchung sehr wichtig, um möglichst lange fit zu bleiben.

Zielgruppe:Personen ab 65 Jahre
Dauer:4 Monate

Ernährungskonzept:

  • kostenloses Informationsgespräch
  • Erstberatung
    ausführliche Anamnese, Führung eines Sieben-Tage-Protokolls (60 Minuten)
  • Zwei Folgeberatungen
    Auswertung und Optimierung der Protokolle, praktische Übungen zur Umsetzung der Empfehlungen (je 45 Minuten)
  • Abschlussgespräch
    gemeinsame Entwicklung von Langzeitstrategien (30 Minuten)
  • BIA-Messung

Sportkonzept:

  • Herz-Kreislauf-Training an den Cardiogeräten
  • Ein auf Sie abgestimmtes Krafttraining am elektr. Krafttrainingszirkel
"Ich nehme ab"

"Ich nehme ab" ist keine Diät, sondern eine Anleitung!
Mit Hilfe einer vollwertigen Ernährung können Sie Ihr Gewicht langfristig verringern und halten. Es unterstützt Sie dabei Ihre ganz persönlichen Ernährungsfehler zu erkennen und zu ändern. Durch ein individuelles Ernährungs- und Bewegungsverhalten kann das Gewicht normalisiert werden. Keine festen Speiseplan-Vorschriften, kein Punkte- oder Kalorienzählen.
Das Ernährungskonzept wird mit Ihren persönlichen Vorlieben und Ihren Tagesablauf abgestimmt. Denn nur wenn der Genuss nicht zu kurz kommt, kann eine angepasste Ernährung dauerhaft gelebt werden..

Zielgruppe:Personen mit einem Body-Maß-Index (BMI) ab 25
Dauer:4 Monate

Ernährungskonzept:

  • kostenloses Informationsgespräch
  • Erstberatung
    ausführliche Anamnese, BIA-Messung, Führung eines Sieben-Tage-Protokolls (45-60 Minuten)
  • Drei Folgeberatungen
    Auswertung und Optimierung der Protokolle, praktische Übungen zur Umsetzung der Empfehlungen (je 45 Minuten)
  • Abschlussgespräch
    gemeinsame Entwicklung von Langzeitstrategien (30 Minuten)
  • BIA-Messung (30 Minuten)

Sportkonzept:

  • Herz-Kreislauf-Training an den Cardiogeräten
  • Ein auf Sie abgestimmtes Krafttraining am elektr. Krafttrainingszirkel

Haben Sie Fragen zu unseren Ernährungs- & Sportkonzepten?

Rufen Sie uns an (Tel. +49 (0)4431/ 748 21 00) oder schreiben Sie uns eine E-Mail.